Dietmar Schönherr *1960

Dietmar Schönherr malt und zeichnet seit knapp drei Jahrzehnten und studierte bei verschiedenen Künstlern Zeichnen, Malerei und Druck.

Von 2017 bis 2020 absolvierte er ein dreijähriges Studium der Malerei bei Prof. Markus Lüpertz an der freien Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor, von 2019 – 2020 als Meisterschüler.

Über seine teils großformatigen, expressiv gemalten Köpfe schreibt Gabriele Pfaus-Schiller anlässlich einer Ausstellung 2017:
„Sie sind in einer Weise gemalt, die ein wenig an Jean Dubuffets Art brut erinnern – jener hielt nichts von akademischer Bildung, sondern feierte das unverfälschte, spontane Bild – aus der Hand von Kindern, Geisteskranken oder Häftlingen. Derb wirken diese Jünglinge Dietmar Schönherrs, in der Technik wie in der Physiognomie.

Adrienne Braun führte zu seinen Bildern 2019 anlässlich der Ausstellung „tour“ in der Galerie Meinlschmidt u.a. aus:

„Dietmar Schönherr nutzt die Malerei als ein Medium, mit dem er nicht der Realität, sondern dem Wesen der Existenz auf den Grund gehen will. Sein zentrales Thema ist dabei der Mensch. Immer wieder bringt er Köpfe auf die Leinwand. Der Künstler leibt sich die Porträts förmlich ein und modifiziert sie in seinem Sinne. Auch wenn diese Gesichter so existieren könnten, wollen diese Porträts nicht die Wirklichkeit kopieren. Sie stehen surrealen Bildern gegenüber, aus denen große Einsamkeit, ja Leere spricht. Es sind zwar keine bedrohlichen, aber doch in ihrer Stille beunruhigende Szenerien, die Dietmar Schönherr hier entwickelt hat. Im Zusammenspiel mit den Köpfen, die das Menschsein an sich ins Licht rücken, werden diese Landschaften ebenfalls mit existenziellen Fragen aufgeladen und scheinen nicht die konkreten Orte, wohl aber die Lebenswelt zu skizzieren, in die wir hineingeworfen sind.“
Aktuell beschäftigt sich Dietmar Schönherr insbesondere mit der
abstrakten Malerei. Dabei ist eine neue, expressive, an die Pop-Art angelehnte Werkserie entstanden, die vor allem durch ihre kräftigen Farben besticht.

Ausstellungen (Auszug)

  • Galerie im Science Park // Ulm 2009
  • Bundesinnenministerium // Berlin 2010
  • Beteiligung 1. Bazonnale „Lust“ // Weimar 2010
  • Galerie im Gewölbe // Reutlingen 2011
  • Beteiligung Künstlerhoffest // Rottenburg, 2015 -2018
  • Beteiligung Kulturprojekt „Neue Sinnlichkeit“ // MagdeburgJuni – September 2015
  • Beteiligung Messe Art Expo New York, Galerie Kerstan // New York April 2016
  • Galerie Villa Eugenia Ausstellung „Doppelkopf“ // Hechingen April 2017
  • Beteiligung Messe ARTe, // Sindelfingen 2017 – 2019
  • Beteiligung Galerie Meinlschmidt ART FOR CHRISTMAS // November 2018
  • Galerie Meinlschmidt // Oktober 2019 – August 2020

Öffentliche Aufkäufe

Bundesanstalt für Digitalfunk Berlin, Regierungspräsidium Tübingen, Landkreis Zollernalb