Hans Mendler *1950


Geb. 1950 in Neresheim/ Ostalb
1950 Umzug nach Ulm/ Donau
1971 – 1972 Studium an der Kunstakademie Stuttgart
seit 1977 wohnhaft in Leonberg bei Stuttgart
1983 Heirat mit Márta, 2 Söhne und seither zweiter Wohnsitz in Ungarn.

Mendler malt teils abstrakt, teils figürlich, jedoch nie naturalistisch. Mal stark farbig, mal grafisch reduziert. Einerseits ruhig und meditativ, andererseits gestisch und wild. Immer bestimmt durch Intuition und Emotion.
Seine Skulpturen, meist in Holz mit der Kettensäge geschnitten, scheinen wie Wesen aus einer anderen Welt zu sein. Poetisch verfremdet. Klar erkennbar und doch mit einem Ausdruck,
tief hinter der sichtbaren Oberfläche.
Hans Mendler zeigte seine Arbeiten erfolgreich in vielen Ausstellungen.
In Deutschland, Europa und im weiteren Ausland. Singapur, Laguna Beach/ Kalifornien, Moskau.
Seit 2013 vertreten durch die Galerie Meinlschmidt/ Balingen.