Márton Romvári *1975

Márton Romvári wurde 1975 in Budapest (Ungarn) geboren. An der Hungarian University of Fine Arts in Budapest studierte er Malerei.

In den Jahren 2001 bis heute organisierte eine Vielzahl von Ausstellungen in Ungarn und im europäischen Ausland. Außerdem präsentierte er seine Werke bei unterschiedlichen Messen.

Aussage von Márton Romvári

„Ich entdecke neue Welten in der Ölmalerei. Obwohl ich keine Objekte erforsche, bedeutet das nicht, dass ich mich nicht für die Realität interessiere. Ich suche die verborgene Seite der Natur für den Fluss der dicht gewebten Wellen in den Elementen der Erde, des Feuers, des Wassers und der Luft. Auf den ersten Blick könnten meine Gemälde als einzelne Zellen, Organismen oder biologische Bausteine ​​betrachtet werden – eine mikroskopische Welt, die in einer Petrischale verriegelt war. Wie ich male, schaffe ich ein Gleichgewicht zwischen dem geplanten und dem improvisierten. Die Formen des Gemäldes eröffnen der Phantasie des Betrachters eine neue Welt. Nach vielen Experimenten entdeckte ich die Lacktechnik, die ich als das beste Mittel zur Visualisierung mit der von mir angestrebten Wirkung eingestuft habe.“