The World Goes Pop

The World Goes Pop

Von – bis: 18.03. – 02.06.2016 Balingen

Mit unserer 5. Ausstellung haben wir ein besonderes Highlight. Unsere Galerie zeigt ab dem 18. März Werke des US-Pop-Art-Künstlers James Francis Gill. Stars wie Tony Curtis, John Wayne, Jim Morrison ließen sich von Gill porträtieren, der als letzter lebender Mitbegründer der US Pop-Art gilt.

Wir zeigen ausgewählte Unikate und Serigrafien. In grell-bunten Farben und reduziert auf ihre wichtigsten Gesichtszüge blickt Marilyn Monroe lasziv dem Betrachter entgegen. All dies erinnert an die Geburtsstunde der Pop Art Anfang der 1960 er Jahre.

James Gill erlangte schon früh internationale Anerkennung. 1962 nahm das „Museum of Modern Art“ in New York sein dreiteiliges „Marilyn Triptych“ in sein seine Sammlung auf. 1967 zeigte die „Sao Paulo 9 – Environment USA – Gills Kunstwerke mit denen von Andy Warhol, Edward Hopper und weiteren Künstlern. Daraufhin wurden seine Bilder in Sammlungen bedeutender Museen aufgenommen. Pop Art ist heute immer noch eine wichtige Inspirationsquelle für viele Künstler. Viele Merkmale der Pop Art findet man auch in zeitgenössischen Arbeiten wieder, wie z. B. im Webdesign, in der Street Art oder im Möbeldesign.

Einige Eindrücke von der Vernissage mit über 120 Gästen, James Francis Gill und der international bekannten Mezzosopranistin Helene Schneidermann:

12. März 2016
Reiseträume
4. Juli 2016
Summer Art Collection