Vogelschwarm von Wolfgang Faller

Vogelschwarm von Wolfgang Faller

…ein Vogelschwarm, so lautet der Titel von Wolfgang Fallers Installation im Treppenhaus der Galerie Meinlschmidt. Faller hat die Coronazeit genutzt, um bei Spaziergängen alle nur möglichen Fundstücke zu sammeln, die anschließend Verwendung für den Bau stilisierter menschenähnlicher Figuren fanden. Da für Wolfgang Faller jedoch die Malerei stets im Vordergrund steht, bemalte er diese Wandobjekte anschließend mit zum Teil pastos aufgetragener Ölfarbe, so dass diese einzigartigen Objekte in ihrer Vielzahl den Eindruck erwecken, als hätten sie sich vom Bildträger befreit, um wie ein Vogelschwarm den Raum zu erobern.

Die architektonischen Gegebenheiten in der Galerie Meinlschmidt eignen sich hierbei besonders gut, da die hohen Wände einen perfekten Ausstellungsort für dieses singuläre Konzept zur Verfügung stellen, damit die 40 Reliefs in ihrem Zusammenspiel eine eigene Dynamik entfalten können und dabei wirklich wie ein Vogelschwarm sich dem Auge des Betrachters anbieten. Fallers Projekt wurde vom Baden-Württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt und wird noch bis Februar in der Galerie Meinlschmidt in Balingen zu sehen sein.

26. November 2021
Marc Chagall / Lithographien